Inserats-Suche mit Kenn-Ziffer:

AUSVERKAUF! – SELL OUT!

Lagerräumung mit reduzierten Preisen! Sie sparen bis zu 60%!
Clearance sale with reduced prices! You save up to 60%!

Aktuelle Sonderangebote/Actual special offers

Bild: EVOLUTION [1] - Version 2.1

EVOLUTION [1] – Konzept

Bei Breitbandlautsprechern wird der Schall nur von einer Quelle abgestrahlt. Interferenzen und zeitliche Divergenzen mit anderen Lautsprechern (wie z.B. bei 2- oder 3-Wege-Boxen) sind hier nicht vorhanden. Sie strahlen auch Bass ab – aber dazu werden sehr große Gehäuse bzw. Hörner benötigt. Aus diesem Grunde wurde darauf verzichtet, das ganze Frequenzspektrum mit nur einem Lautsprecher abzudecken. Hier kommt die modulare Bauweise zum Einsatz: Den mit den Breitbändern ausgestatteten Satelliten wird ein Subwoofer hinzugefügt, der das untere (nicht mehr örtlich lokalisierbare) Frequenzspektrum liefert.

Bild: EVOLUTION [1] - Satellit

EVOLUTION [1] – Satellit

Das Gehäuse besitzt eine Transmission-Line, eine mit Aluminium laminierte Frontplatte und ist mit anthrazit-farbenem Nextel-Lack beschichtet. Es ist mit den Breitbandlautsprechern AER MK1 ausgestattet, die von formschönen Aluminium-Blenden umrahmt werden.

Bild: EVOLUTION [1] - Subwoofer

EVOLUTION [1] – Subwoofer

Das Gehäuse besitzt in der Standardausführung eine Aluminiumfront und ist mit grauem Nextel-Lack beschichtet.

Der Subwoofer ist passiv und benötigt einen Subwoofer-Verstärker. Es ist anzuraten, hier einen Verstärker zu wählen, dessen obere Grenzfrequenz regelbar ist (bis ca. 150 Hz) um eine Raumanpassung vornehmen zu können.

Pressebericht image hifi Nr. 82 (Ausgabe 4/08) vom 20.06.2008

Special zum Thema "Hochwirkungsgradlautsprecher"

Als erste Redaktion hat die Zeitschrift "image hifi" das EVOLUTION [1]-System in der Version 2.1 von
RAWI SONIC – Boxes & Loudspeakersystems unter die Lupe genommen.

Das Motto des Specials trifft die Wahrheit sehr genau: Wir haben es mit Boxen der Hochwirkungsgradfraktion zu tun. Aber nicht nur "laut" ist die Intention, sondern zu aller erst muss es gut klingen. Wenn dann noch die Dynamik aufgrund des Wirkungsgrades hinzu kommt, dann kann das nur förderlich sein.

Und was meint die Redaktion, speziell Herr Roland Kraft, zur EVOLUTION [1] V2.1?

Zum Subwoofer sagt er zum Beispiel folgendes:

"Dass der Subwoofer zu seinen Spielpartnern passt beweist er von der ersten Sekunde an: Ist er doch – sorry, aber diese Wortreihe passt jetzt einfach – sauschnell, saupräzise und geradezu saumäßig laut."

Und fast im gleichen Atemzug werden danach die Satelliten erwähnt:

"Und genau dies ist gefordert im Teamwork mit diesen höchst erstaunlichen Breitbändern, an denen sofort auffällt, dass sie tonal so rein klingen wie frisch gefallener Schnee. Zum nachhaltigen Runterklappen der Kinnlade des Zuhörers trägt sofort darauf auch bei, wie schnell, nein, wie ungeheuer schnell diese Treiber sind."

Und was kann zum Gesamtbild und zur Dynamik gesagt werden?

"Das Resultat ist ein Detailreichtum, den man gehört haben sollte, um zu wissen, was diesbezüglich eigentlich möglich ist." ...

"Was die Evolution 1 hier realisiert, geht nach meinem Dafürhalten weit über das Gewohnte hinaus, zudem besitzt das riesige Bild ungeahnte Raumtiefe." ...

"Faszinierend, wie das System musikalische Strukturen vergrößert, Schärfe ins Bild bringt und Töne bisweilen zu sezieren scheint – fast scheint es wie eine Art Mikroskop zu funktionieren." ...

"Auch in puncto Dynamik habe ich dem Evolution-System nichts hizuzufügen, die hohe Effizienz ist es, die hier ebenfalls zu Kontrasten führt, die man gehört haben sollte, um zu wissen, wo denn nun eigentlich die Latte hängt. Schon mit ein paar wenigen frischen Elektronen in den Schwingspulen sind diese Lautsprecher voll da, sie stürzen sich förmlich auf kleinste Lautstärkeunterschiede, legen bis dato unhörbare Abstufungen offen und bleiben auch im Extremfall unverzerrt, darunter offenbart sich ein Mikrokosmos, der entlarvend, brutal, kristallklar und ungewöhnlich direkt sowie höchst intensiv ist – die gebotene Impulstreue scheint nicht von dieser Welt, verlangt aber nach qualitativ angemessener Elektronik."

Das Fazit:

"Ein spannendes Abenteuer mit Risiken und Nebenwirkungen, womöglich aber auch die offene Tür ins Klang-Nirwana – also unbedingt anhören!"

AUSVERKAUF! – SELL OUT!

Lagerräumung mit reduzierten Preisen! Sie sparen bis zu 60%!
Clearance sale with reduced prices! You save up to 60%!

Aktuelle Sonderangebote/Actual special offers

So einfach können Sie sich registrieren | So einfach schalten Sie ein Inserat | AGB | Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt | HOME

RAWISONIC auf Facebook